Liquid Cooling

Es wird und wurde schon viel über Case - Modding geschrieben. Ich möchte hier nur mein Werk, den "Blue Racer" vorstellen!!!!

Hardware-Review:

natürlich ein Athlon, als Plattform für den Prozzi XP1700@2600,(2,1GHz realen Takt) kam nach langem Überlegen ein ASUS A7N8x Rev.2.0 zum Einsatz.Gespickt das ganze mit Kingston 2xKVR333/512MB in Dual Channel Mode, desweiteren kam als kleine Modifikation,ein Waku-Kühler für die NB,weil Handwarm unter Last war das nicht mehr!!!!!Als Prozzi Kühlkörper verwende ich den FlatFlow-O-Matic,was völlig ausreichend ist.

Unter Last entwickelt der Prozzi Temp.im Bereich von 50-65°C und H2O Temperatur im Ausgl.behälter 35°C!Da meine verw.H2O Kühlung aus einzelnene Bauteilen zusammengestellt wurde,kann man hier nicht von einem Handelsüblichen Set sprechen.Der Wärmetauscher von MAXXPERT und die NB und Prozzi Kühlkörper sind original.Die Pumpe ist eine aus dem Aquariumbereich,besitze selbst eins,daher die Idee.Der Ausgleichsbehälter ist eine Edle Verpackung von Parfüm gewesen,welcher sich hervorragend für den Einsatz eignet.Beim 1. Zusammenbau stellte sich heraus,das die verwendung von einfachen Wasserschlauch ungeeignet war.Deshalb komplette Zerlegung und Einbau von massiven schlauch,sprich mit Knickschutz!!!!!

Für den Wärmetausche verw. ich ein 120er 24V Papst Industrielüfter,welcher sehr leise mit 7V seine Dienste tut.Den selben verw.ich als Gehäuselüfter(ebenf.7V),welcher den Innenraum ordentlich mit Luft versorgt,so das ein gesundes Klima im Inneren entsteht.

Das Netzteil bekam noch einen zus.Lüfter (Quiet-Please)verpasst,welcher direkt die Luft oberhalb vom Prozzi absaugt.Leider eine Schwachstelle des Gehaüses,weil kein Venti den Prozzi mehr mit Luft kühlt,entsteht ein Wärmestau,welcher die Temperaturen ansteigen lässt!Alle Modifikationen an dem Seitenteil oder am Ausgl.behälter wurden mit einem Dremelähnlichen Tool und der Stichsäge ausgeführt.

Als Speichermedium verwende ich 2 SATA HDD der Marke Seagate im Raid 0 Mode.Echt sehr leise und schnell die Teile!Ansonsten nix aufregendes,1 DVD Rom Laufwerk und n CD/RW Brenner Marke MSI Dragonwriter 48fach.

Bilder-Galerie:

Pumpe mit Ausgl.Behälter

Blick ins Innenleben

fertig zusammengeschraubt...

vor dem HDD Einbau

modifiziertes Seitenteil mit "Fenster"

MAXXPERT Wärmetauscher mit 120er Papst im oberen Eck montiert.......

bei Nacht,etwas unscharf,aber cool

kann ohne Übertreibung sagen,echt schnell mein "Blue Racer",fast wie'n Ferarri.........

weitere Bilder folgen später....